Veranstaltungen Pfarrei Ebnat-Kappel

Sie interessieren sich für die Veranstaltungen? Nachfolgend finden Sie das Programm.

Jahresprogramm 2024

Flyer Ostertage

Kirchbürgerversammlung 2024

Die Kirchbürgerversammlung findet am 24. März 2024, nach dem Palmsonntag-Gottesdienst, um 11.30 Uhr in der Kirche statt. Der Kirchenverwaltungsrat Ebnat-Kappel lädt dazu alle Kirchbürgerinnen und Kirchbürger herzlich ein.

Gesamterneuerungswahlen

Kirchenchor - Neue Mitglieder sind herzlich willkommen

Freude im Ohr dank dem Kirchenchor!

Die Chorgemeinschaft Ebnat-Kappel / Neu St. Johann bereichert Gottesdienste der Seelsorgeeinheit Oberes Toggenburg mit innovativer Programmgestaltung. An Weihnachten in EK und Neujahr in NSJ sangen wir die Missa brevis von Wolfgang Amadeus Mozart KV 194.

Die Proben finden in regelmässigem Rhythmus jeweils am Montagabend um 20.00 Uhr in Ebnat-Kappel und in Neu St. Johann statt. Fahrgemeinschaften sind organisiert. Wichtig ist dem Chor auch die gesellige Verbundenheit, die nach den Proben und an eigenen Anlässen gepflegt wird.

Neue SängerInnen oder auch ProjektsängerInnen werden durch die ca. 20 Mitglieder jederzeit herzlich begrüsst. Für Kontakte und weitere Informationen stehen gerne zur Verfügung: Kaspar Wagner, Dirigent (079 661 73 88); Eugen Schmid, Präsident (071 988 64 16) oder jedes Chormitglied.

Geschichte

Willkommen auf der Pfarreiwebsite der Katholischen Kirchgemeinde Ebnat-Kappel. Gerne möchten wir Ihnen einen kurzen Einblick in unsere jahrhundertealte Geschichte geben:


Wann und wie das Toggenburg nach der Völkerwanderung besiedelt wurde, weiss man nicht genau. Aus dem Jahre 912 stammt jedenfalls die erstmalige Erwähnung von Howart bei Kappel. Die älteste Urkunde, Kirche und Dorf Kappel betreffend, datiert aus dem Jahr 1218. Aber bereits der Name Kappel deutet darauf hin, dass dort schon sehr lange Zeit eine „Cappele“ stand. Unsere Kirche steht noch heute an der gleichen Stelle.

Im Gegensatz zu den meisten umliegenden Gebieten gehörte Kappel weder den Toggenburger Grafen noch dem Kloster St. Gallen, sondern dem Bischof von Konstanz. Anno 1218 tauschte Bischof Konrad II Kappel gegen den Hof Hiltisau und die Mühle zu Rindal gegen das Kloster Alt St. Johann. Die Benediktinermönche von St. Johann besorgten die Kirche zu Kappel fortan bis zum Jahr 1497. Um 1400 aber hatte das Kloster St. Gallen die Oberhoheit über Kappel erreicht. 1477 gründeten einige Bewohner von Kappel die Kirchgemeinde. Im Pfrundbrief vom 3. Februar 1505 wurde die Gründung bestätigt.


1528 wurde gewaltsam die Reformation eingeführt. Bilder und Altäre wurden entfernt, der katholische Pfarrer musste fliehen. Die Urkunde von 1505 kam in den Besitz der Evangelischen. Die noch übrig gebliebenen Katholiken hatten zeitweise den Gottesdienst in Wattwil zu besuchen. Nach den Kappeler Kriegen wurde der Abt von St. Gallen aber erneut Landesherr im Toggenburg. Er liess 1595 wieder einen Altar errichten. Die Kirche wurde unter den Schutz des Erzengels Michael gestellt. Man vermutet, dass dies im Zusammenhang mit der Pest stand.

Vielleicht wollen Sie wissen, wie es ab dem 17. Jahrhundert weitergegangen ist ...

Kath. Kirche Ebnat-Kappel und Michaelshaus