Seelsorgeeinheit Oberes Toggenburg

Berichte

Jugendanlass "Hot Pot"

Bericht von Marc Strasser

Die Jugendgruppe der Evangelischen Kirchgemeinde-Nesslau und der Seelsorgeeinheit Oberes Toggenburg traf sich für den Erlebnisanlass Hot Pot am 10. September um 11.00 Uhr auf dem Klosterplatz Neu St. Johann.

Alle freuten sich schon auf den heutigen Tag, denn wir machten das Mittagessen auf dem Feuer. Als alle da waren, liefen wir dem Thurweg entlang Richtung Bühlerbrücke. Wir liessen uns auf einem kleinem Inseli nieder und teilten uns in Gruppen auf. Jede Gruppe bereitete eine Feuerstelle vor und alle probierten ein schönes Feuer zu machen. Nach und nach schoben wir Holz aufs Feuer und genossen den schönen Anblick. Mittlerweile trauten sich einige Kinder näher an die kalte Thur. Während ein paar am Wasser planschten, bereiteten die anderen das Essen vor. Eine Gruppe stellte einen Teig mit Trockenfrüchten gemischt für ein feines Brot her, andere bereiteten den Risotto vor.

Es gab noch viele andere feine Sachen wie zum z. B. Pancakes oder Poulet. Der Teig für das Brot musste dann mit reichlich Öl in der Bratpfanne ob dem Feuer angebraten werden. Mmmmmh alles sah so gut aus! Etwas hinter der Feuerstelle war ein grosser Betonklumpen, der ideal war für das Buffet. Vor dem Essen gingen ein paar Kinder ganz in die Thur. Nun trugen wir alle Töpfe zu dem Buffet und breiteten sie aus. Dann ging es ans Schöpfen! Ein paar fanden den Risotto besser, andere das Poulet. Dazu gab es ein gutes Stück Brot und danach noch ein Stück Pancake. Den meisten schmeckte es sehr gut. Nach dem Essen trauten sich schon einige mehr in die Thur. Die einen redeten ein bisschen mit den Kollegen, die anderen spielten am Wasser und bildeten Gruben, um die Petflaschen kühl zu lagern. Alle hatten viel Spass und genossen das traumhafte Wetter. In der Zwischenzeit kam das Spezialmenü von den beiden 3.-Oberstufenmädchen, die uns auch noch Gesellschaft geleistet haben. Es war ein super gutes Weissbrot und alle bedienten sich nochmals. Nun ging es leider schon ans Aufräumen und alle halfen einander. Dann marschierten wir zurück. Alle genossen diesen Mittag, so gut hatten wir schon lange nicht mehr gegessen. Organisiert hatten diesen Ausflug Frau Bauer und Frau Eckert. Es war eine super Idee von ihnen und ein unvergesslicher, lustiger Event.

» Zurück