Seelsorgeeinheit Oberes Toggenburg

Berichte

Fahrt der Erstkommunionkinder ins Kloster Glattburg

Bericht von Ida Näf

Am 18. Mai startete die Kommuniongruppe aus Wildhaus, Alt St. Johann und Neu St. Johann ihren Ausflug Richtung Kloster Glattburg Oberbüren. Alle waren sehr gespannt. Was erwartete uns wohl dort? Um 14.00 Uhr wurden wir von Schwester Petra begrüsst. Sie erklärte uns den weiteren Verlauf des Nachmittages. Die Hälfte der Gruppe durfte zu Schwester Scholastika. Sie hatte bereits den Teig für die Hostien hergestellt. Er besteht aus bestimmten Anteilen Mehl und Wasser. Die Kinder durften ihr zusehen wie die Hostien gebacken werden. Bei Schwester Petra sah die andere Gruppe, wie sie die Hostien ausstanzte. Erstaunt stellten die Kinder fest, dass viel Handarbeit nötig ist. 

Danach erzählte Schwester Petra aus dem Klosteralltag und beantwortete geduldig und mit viel Humor die vielen Fragen der neugierigen Kinder. Zum Schluss bedankten wir uns für den lehrreichen Nachmittag. Im Klosterladen gab es viel zu sehen und zu kaufen. Nach dem Zvieri stiegen wir wieder in den Schulbus und Frau Looser chauffierte uns wieder sicher  nach Hause.                                                                                                 

» Zurück